Dronekhana – Ford lässt die FPV-Drohnen tanzen

Dronekhana
Das Dronekhana Vol. 1 (Foto: Ford / Dronekhana)

Zwei gute Copter-Piloten, ein ungewöhnlicher Renn-Kurs mit vielen Hindernissen und jede Menge Action – fertig ist das erste Dronekhana. Ford hat sich diese unkonventionelle Art der FPV-Racings ausgedacht und den Sport noch einmal neu in Szene gesetzt.

Eine riesige Lager- oder Produktionshalle von Ford ist der Austragungsort des ersten Dronekhama. Wir sehen zahlreiche Kisten, Gabelstapler, Auto-Modelle und weitere Hindernisse. Hier sollen die beiden Kollegen ihr Können beweisen.

Sie fliegen mit FPV-Racern. Hierzu wird natürlich der Copter, eine Fernsteuerung und eine FPV-Brille benötigt. Wir hatten auch schon über diverse Racer berichtet – wie zum Beispiel den Lumenier QAV 250 oder den Redcon Phoenix 210. Die beiden Drohnen im Dronekhana sind allerdings nochmal deutlich leistungsstärker und auf den Flug auf dem sehr engen Kurs ausgerichtet. Geflogen wird das erste Dronekhana von zwei erfolgreichen Piloten mit ihren FPV-Racern (hier schauen um eine passende Drohne im Shop zu kaufen):

Dronekhana - die Copter & Piloten
Dronekhana – die Copter & Piloten (Foto: Ford / Dronekhana)

Und so sieht das Dronekhana von Ford dann live und in Bewegtbild aus:

Dronekhana hat Gymkhana von Ken Block als Vorbild

Der Name Dronekhana klingt im ersten Moment gewöhnungsbedürfig. Er leitet sich allerdings ganz einfach von Gymkhana ab. Hier gibt es eine bekannte Serie von DC Shoes in Zusammenarbeit mit US-Rallye-Champion Ken Block. Block fährt in seinem extrem übermotorisierten Ford-Rally-Fahrzeug spektakuläre Kurse and den schönsten Orten der Welt ab. Das beste Beispiel ist hier wohl die Action in San Francisco, die man nicht verpassen darf:

Die Hindernisse

Natürlich handelt es sich bei den Hindernissen zum Großteil um Autos. Einmal durchfliegen die Copter-Piloten offene Türen und Fenster von einem Auto und im nächsten Moment bereits durch die Seitentür eines Lieferwagens und durch die Türen am Kofferraum wieder raus. Der Kurs ist gut gemacht, denn es sind auch einige fahrende Hindernisse wie z.B. Gabelstapler im Einsatz.

Also Bonus bekommen die Piloten am Ende noch die Aufgabe, zwei Luftballons mit ihren Drohnen zu zerstören. Klappt gut, wie man hier sehen kann:

Dronekhana - Bonus-Hindernis mit Luftballons
Bonus-Hindernis mit Luftballons (Foto: Ford / Dronekhana)

Wir hoffen der Bericht hat euch gefallen. Schaut auch gerne mal auf unserer Startseite zu Drohnen und Multicoptern vorbei. Dort haben wir viele spannende Artikel für euch.

Oder seht euch die Testberichte zur Ehang Ghost Drone 2.0 VR Edition, der DJI Phantom 4 oder zum Yuneec Typhoon Q500 durch. Spannend ist auch die MI Drone von Xiaomi.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*