Carrera RC Quadrocopter VIDEO NEXT – großer Testbericht

Carrera's VIDEO NEXT-Copter

Aufregende Flüge, interessante Blickwinkel und ein Gefühl der Schwerelosigkeit. Das Fliegen eines Quadrocopters ist für viele von uns ein kurzer Ausflug in die Lüfte.

Doch schon längst können wir nicht nur den Copter vom Boden aus steuern, sondern auch tolle Eindrücke der Welt von oben erhaschen. Die Technologie des First Person Views ermöglicht es, sich wie ein Pilot zu fühlen. Damit auch ihr diese Art des Drohnenfliegens erleben könnt, haben wir uns den Carrera RC Quadrocopter VIDEO NEXT genauer angeschaut und stellen ihn heute vor.

It’s Unboxing-Time – ran an den Carrera RC Quadrocopter VIDEO NEXT

YEAH – wir lieben das Unboxing! Im Grunde genommen ist es fast wie Weihnachten – wir dürfen wieder einen neuen Copter auspacken und ausprobieren. Wie oben erwähnt handelt es sich hier um ein Modell von Carrera RC (wir hatten ja neulich schon über den Carrera RC Micro Quadrocopter 2 berichtet).

Was befindet sich denn beim Quadrocopter VIDEO NEXT alles im Lieferumfang?

Carrera RC Quadrocopter VIDEO NEXT
Carrera RC Quadrocopter VIDEO NEXT – der große Bruder vom Carrera RC Micro Quadrocopter.

Neben dem Quadrocopter gehören eine gelungene und sehr vernünftige 2,4 Ghz-Fernsteuerung inklusive Smartphone-Halterung mit Blendschutz zum Umfang. Dazu kommt ein Umhängeband für die Funke, ein 1000 mAh starker Akku inklusive USB-Ladekabel, 6x AA-Batterien (ebenfalls für die Funke), Betriebsanleitungen, ein Schraubenzieher, eine 2-Megapixel-Kamera inkl. FPV-Modul sowie ein Paket Ersatzpropeller zum Lieferumfang. Unser erster Eindruck? WOW!

Den Copter hier direkt bei Carrera RC anschauen

Landegestell des Carrera RC Quadrocopter VIDEO NEXT
Das gefederte Landegestellt im Detail

Sogar Propellerschützer sind vorhanden und vormontiert. Genial ist: die Landegestelle sind federgedämpft. Da können sich andere große Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden – warum nicht gleich so?

Obwohl wir die Landegstelle an das Gehäuse stecken, die Kamera montieren und den Akku erst aufladen und einlegen müssen, wird der Quadrocopter als RTF-Version geliefert. Wir würden eher Almost Ready to Fly (kurz ARF) dazu sagen.

Features und Besonderheiten

Der Carrera RC Quadrocopter VIDEO NEXT gefällt uns richtig gut. Das liegt an den sehr netten Features, von denen andere Copter oft nur träumen können. Fangen wir mal bei der Fernsteuerung an.

Sie sieht wirklich schick aus. Besonders dann, wenn man die Smartphonehalterung inkl. Sonnenblende montiert hat. Mein Smartphone mit einer Größe von 5,9″ ließ sich problemlos in die Halterung einfügen. Es sitzt auch bombenfest, sodass ihr keine Angst haben müsst. Der Blickwinkel lässt sich in 3 verschiedene Stellungen bringen und rastet sauber in jeder Stellung ein. Die Sonnenblende lässt sich seitlich verstellen.

Den Copter hier direkt bei Carrera RC anschauen

Was als weiteres Feature zählt sind die Rotorenschützer. Diese sind vormontiert und vielen anderen Drohnen fehlen sie leider. Sie schützen die Rotoren gegen Beschädigungen. Darunter sind übrigens 4 LEDs montiert, welche sich bei Bedarf von der Funke aus ein- und ausschalten lassen.

Anders als bei anderen Modellen in dieser Preisklasse gibt es einen Compass-Modus mit integrierter Return-Home-Funktion. Dabei merkt sich der Carrera RC Quadrocopter VIDEO NEXT die Startposition und fliegt diese wieder an, sobald die Return-Home-Taste gedrückt wird. Das bringt ein weiteres Plus an Sicherheit mit sich.

Startbildschirm der Carrera RC-App
Startbildschirm der Carrera RC App

Achso: Haben wir eigentlich erwähnt, dass sich der Kamerawinkel über das Drehrad an der Funke verändern lässt? Verdammt cool und oft nur bei sehr teuren Coptern zu finden.

Ähnlich wie bei dem Carrera RC Micro Quadrocopter 2 gibt es wieder einen einstellbaren Beginner- und Advanced-Modus. Auch Loopings sind für den VIDEO NEXT in der Luft überhaupt kein Problem.

Ein weiteres Highlight ist die Carrera RC App. Mit ihr lässt sich das Livebild der Kamera über WLAN auf das Smartphone übertragen, sodass man Bilder und Videos jederzeit aufnehmen kann.

Dies funktionierte in der Praxis nicht immer ganz reibungslos, sodass es ab und an zu Verbindungsabbrüchen kam (passiert auch bei professionellen Coptern) oder die App einen Fehler anzeigte. Dort müssen die Entwickler wohl nochmal ran.

Carrera RC - App für Android
Carrera RC – App für Android

Das Flugverhalten im Testbericht

Viele haben sich jetzt warscheinlich schon gefragt, wie sich der Copter fliegt. Unsere Meinung dazu: Sehr agil mit stabilem Flugverhalten. Es macht richtig Spaß den Copter zu fliegen und Runden sowie Loopings in der Luft zu drehen. Er reagiert sehr schnell und lässt sich auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr präzise steuern.

Die angegebene Flugzeit von 7 Minuten ist sehr realistisch. Wer die Kamera abmontiert und die LEDs per Funke ausstellt, kann noch etwas mehr Flugzeit herauskitzeln. Damit ihr euch selber ein Bild vom Carrera RC Quadrocopter VIDEO NEXT im Flug machen könnt, haben wir euch hier ein Herstellervideo angefügt. Aber seht selbst:

Fazit zum VIDEO NEXT Quadrocopter von Carrera RC

Verstellbarer Kamerawinkel, 3D Looping-Funktion auf Knopfdruck, stabilisierendes 6 Achs-Gyro-System und störungsfreie 2,4 GHz-Technik sorgen für mächtigen Flugspaß. Dank der Beginner-/ Advanced-Modi ist der Carrera RC Quadrocopter VIDEO NEXT nicht nur für Anfänger- sondern auch für erfahrenere Piloten sehr gut geeignet, die in die Welt der Kameradrohnen mit Liveview auf dem Smartphone einsteigen möchten.

Achso: Was den Preis angeht, ist der Copter komplett konkurrenzfähig. Trotz all der technischen Features und der sehr guten Flugeigenschaften ist der Copter für einen geringen Preis von gerade einmal knapp 100 Euro zu haben.

Wenn euch Carrera RC grundsätzlich gefällt, dann haben wir auch noch einen Testbericht zum Super Mario Quadrocopter von Carrera RC für Euch.

Unser Tipp. Schau Dir diese weiteren Produkte von Carrera RC an:

Du bist im Drohnenfieber und möchtest jetzt eine Drohne kaufen? Dann schau doch mal in unserem Quadrocopter Shop vorbei und vergleiche Copter und Preise. Du möchtest lieber mehr über Drohnen und Quadrocopter lesen? Dann schau Dir tolle weitere Drohnen und Quadrocopter an und lass Dich von aktuellen Top-Modellen wie dem DJI Phantom 4, dem DJI Inspire 2 oder der Ehang GhostDrone 2.0 VR Edition inspirieren.

Jetzt teilen:
Share on Facebook4Share on Google+0Pin on Pinterest0Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*