DARPA Drohne mit Highspeed und Autopilot

DARPA Drohne des FLA Programms - autonom und schnell
DARPA Drohne des FLA Programms - autonom und schnell

Eine Drohne der DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) der USA fliegt mit atemberaubender Geschwindigkeit und auf Autopilot durch enge Gassen in einem Lagerhaus. Außerdem kann die DARPA Drohne im Autopilot fliegen.

Die DARPA hat in den USA eine Spezialdrohne entwickelt, die per Autopilot und mit bis zu 72 Kilometern pro Stunde fliegen kann. Ganz schön krass, wenn man sich überlegt, dass die DARPA Drohne damit 20 Meter pro Sekunde zurücklegt. Da werden einige FPV-Racer sicherlich schon ganz neidisch. Aber was noch viel einzigartiger ist: Die Drohne fliegt völlig autonom. Und es wird noch besser: Der Copter kann sogar Hindernisse erkennen und diese ganz automatisch umfliegen. Genau diese Technik wird von vielen Copter-Fans auch in normalen handelsüblichen Quadrocopter bzw. Multicoptern seit langer Zeit verlangt. Denn was für den militärischen Gebrauch nützlich ist, hilft natürlich in diesem Fall auch dem Privatanwender.

Zahlreiche Drohnen-Tests im FLA Programm

Die Darpa hat ein Entwicklungsprogramm mit dem Namen FLA (Fast Lightweight Autonomy) und testet dabei verschiedene Flugobjekte dieser Art. Es geht unter anderem darum, menschliche Fehler zu verhindern, Stress für die Piloten zu vermeiden und auch darum weniger Personal einsetzen zu müssen. Denn wenn die Drohnen der DARPA viele Aufgaben komplett autonom erledigen können, wird deutlich seltener menschliche Unterstützung benötigt.

Das Test-Setup für die Flüge in der Lagerhalle war ziemlich flexibel. Nach den ersten erfolgreichen Testflügen der DARPA Drohne wurden immer mehr Hindernisse in die Halle gebracht. Außerdem wurden die Standorte der Hindernisse mehrmals verändert. So kann das Flugsystem lernen (Machine Learning) und sich automatisch auf immer wieder neu entstehende Situationen einstellen.

Aber es passieren auch Abstürze. Hier mal ein Bild von einem Crash mit der Drohne der DARPA:

DARPA Drohne des FLA Programms - Crash
DARPA Drohne des FLA Programms – Crash

Das Basis-Gerüst der DARPA Drohne wird offensichtlich aus Bauteilen von DJI gestellt. Es handelt sich dabei um Teile eines DJI F450 Quadrocopters die mit weiteren Zusatzteilen ausgestattet wurden – so zum Beispiel eine ganze Reiche Sensoren PuTTY SSH tunnel VNC , welche die Erkennung von Hindernissen und Gegenständen überhaupt erst möglich machen. Anscheinend ist DJI aktuell sehr gut im Geschäft, wurde doch auch bereits eine Kooperation von DJI und der Lufthansa verkündet.

Hier das Flug-Video der DARPA Drohne

Und ein weiteres Video mit einigen Kommentaren und Erklärungen:

 

Der Flug fand übrigens in einer Lagerhalle auf einem militärischen Geländer in Cape Cod im US-Bundesstaat Massachusetts statt. Hier gehts zur Bericht auf der DARPA-Website.

Falls Euch der Artikel gefallen hat: Lasst uns gerne einen Kommentar da oder teilt den Artikel.

Euer Team von drohne-quadrocopter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*