Arshiner XT001A Mini-Drohne – Test, Fotos, Video

Arshiner XT001A Mini-Drohne RC-Quadrocopter - Titelbild
Arshiner XT001A Mini-Drohne RC-Quadrocopter - Titelbild

Wir haben für euch einen brandneuen Testbericht über den Arshiner XT001A 2.4 GHz Mini-Copter. Wir hatten die Möglichkeit die Mini-Drohne zu testen und wie immer bekommt ihr alle wichtigen Details, Fotos, Videos und einen Testbericht zum Arshiner XT001A in diesem Beitrag.

Allgemeine Infos zur Arshiner XT001A Mini-Drohne

Der Mini-Quadrocopter Arshiner XT001A verbindet ein einfaches Design mit einer in weiten Teilen gelungenen leichten Bauweise. So können drinnen wie draußen problemlos Flugzeiten von bis zu 7 Minuten erreicht werden. Hierbei zeigt sich, dass die Steuerung des Copters mit der Fernbedienung auch von Anfängern schnell gemeistert werden kann.

Eine wirklich coole Neuerung stellt der Käfig dar. Dieser umgibt den Copter und schützt diesen nicht nur bei einem Zusammenstoß mit Hindernissen, sondern lässt ihn aufgrund der Wölbung auch immer mit der Unterseite auf den Boden aufkommen. Der XT001A ist zudem ein RTF-Copter (ready-to-fly), d. h. er kann sofort genutzt werden. Es müssen lediglich die Batterien in die Fernbedienung eingelegt werden und schon kann es losgehen (hier ein weiteres Modell von Arshiner – der JJRC H26W Quadrocopter im Test).

Arshiner XT001A – die Vor- und Nachteile der Drohne

An dieser Stelle wollen wir euch zunächst einen Überblick über die Vor- und Nachteile geben.

Vorteile:

  • Günstiger Preis (ca. 40 Euro)
  • Kleiner Copter (13,5 x 13,5 x 10,1 cm)
  • Geringes Gewicht (37 g)
  • Gute Flugzeit bzw. Flugdauer (ca. 6 bis 7 Minuten)
  • Coming-Home-Funktion (bei solchen Mini-Coptern eine absolute Ausnahme)
  • Sendet auf 2,4 GHz
  • Gute Flugeigenschaften (360°-Flip-Funktion für Überschläge im Flug)
  • Das Gerät landet immer „auf den Füßen“

Nachteile:

  • Einfach verbaut (mittlere Produktqualität)
  • Propeller lösen sich bei harten Stürzen ab – aber immerhin sind sie nicht gebrochen
  • Kein Kameraeinbau möglich
  • Relativ lange Ladezeit von ca. 40 Minuten

Lieferumfang

Zusammen mit dem Arshiner XT001A 2.4 GHz Mini-Copter erhaltet ihr folgende Dinge im Paket, wenn ihr euch den Mini-Quadrocopter bestellt:

Arshiner XT001A Mini-Drohne RC-Quadrocopter: Der Lieferumfang
Arshiner XT001A Mini-Drohne RC-Quadrocopter: Der Lieferumfang

1. Der XT 001A 2.4 GHz Mini-Quadrocopter
2. Die Fernbedienung (2,4GHz Sender), 6 AA-Batterien müssen gekauft werden
3. Die Sticks für die Fernbedienung
4. Vier Ersatzpropeller
5. USB-Ladekabel
6. Batterie

Ähnliche Mini-Quadrocopter und Drohnen:

Testbericht

Die Arshiner XT001A 2.4 GHz Mini-Quadrocopter beruht auf einem schlichten Design. Mit Ausnahme der Batterie und der Propellermotoren besteht der Copter vollständig aus Plastik. Das leichte Gewicht wirkt sich zwar sehr schön auf die Geschwindigkeit und Wendigkeit aus, kann aber bei starkem Wind zu einer echten Herausforderung werden. Besonders überzeugt hat uns der Käfig. Die abgerundeten Seiten schützen nicht nur den Quadrocopter bei Zusammenstößen mit Hindernissen, sondern sorgen auch dafür, dass er immer mit der Unterseite aufkommt.

Arshiner XT001A Mini-Drohne RC-Quadrocopter: Nacht-Ansicht mit LEDs
Arshiner XT001A Mini-Drohne RC-Quadrocopter: Nacht-Ansicht mit LEDs

Dadurch kann man den Copter nach Pausen oder Zusammenstößen sofort wieder starten – und das finden wir wirklich cool. Selbst nach mehreren Abstürzen war der Copter kaum in Mitleidenschaft gezogen, lediglich die Propeller haben sich mit der Zeit von der Halterung gelöst.

Fazit zur Mini-Drohne

„Safe & Cool“ – dieser Slogan wurde bei dem Arshiner XT001A Mini-Quadrocopter sehr gut umgesetzt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist okay, kann aber mit der Materialqualität von professionellen Coptern bzw. Drohnen nicht mithalten. Mit dem Mini-Quadrocopter können Anfänger und Kinder wirklich viel Spaß haben – für sie ist der Copter auf jeden Fall sehr gut geeignet. Die schnellen Manöver sind vor allem im Indoor-Bereich ein echter Hingucker.

Für echte Copter-Profis sind folgende Modelle interessant:

Video zum XT001A Mini-Quadrocopter

Wie immer möchten wir euch ein Video zum Arshiner Mini-Copter XT001A zeigen:

Wie gefällt euch der Copter (hier die offizielle Website)? Lasst uns wie immer gerne einen Kommentar da! Euer Team von www.drohne-quadrocopter.de.

2 Kommentare

  1. Hallo, könnt Ihr mir sagen, wer Hersteller der Arshiner XT001A ist? Wenn ich mich auf der Arshiner Homepage umschaue, finde ich dort viele Kinderartikel, scheint also Weiterverkäufer zu sein. Danke für kurze Info. Gruß

  2. Hallo.

    Einen schönen Artikel habt ihr da gezaubert.
    Von dem Arshiner Quadrocopter habe ich noch nichts gehört.
    scheint aber dennoch ein Modell mit Spaßfaktor zu sein. Lässt sich der Käfig auch abmachen, falls er einmal an einer Stelle bricht?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*