ACME zoopa Q 165 Riot Quadrocopter – Video + Testbericht

Quadrocopter zoopa Q 165 Riot von ACME
Quadrocopter zoopa Q 165 Riot von ACME

Mit dem zoopa Q 165 Riot hat ACME einen tollen Mini-Quadrocopter auf den Markt gebracht. In diesem Artikel beschäftigen wir uns im Detail mit dem Copter, haben einen Testbericht, die technischen Details und auch Videos für Euch.

Beim ACME zoopa Q 165 Riot handelt es sich um einen leistungsstarken Mini-Quadrocopter, den man sowohl drinnen als auch draußen sehr gut fliegen kann. Er ist ein sehr leichter RTF-Quadrocopter (ready-to-fly).

Einfach auspacken, Akku rein, Batterien in die Fernbedienung (Batterien werden nicht mitgeliefert), einschalten, losfliegen – ohne große Vorkenntnisse. So viel vorab: Es macht richtig Spaß!

Und so wird der zoopa Q 165 Riot geliefert:

Die Verpackung des zoopa Q 165 Riot Multicopter von ACME
Die Verpackung des zoopa Q 165 Riot Multicopter von ACME

Hier die Bestseller von ACME:

Keine Produkte gefunden.

zoopa Q 165 Riot – für die Rennstrecke gemacht

Egal ob im Haus, in einer Halle oder draußen auf der Wiese – der wendige Mini-Quadrocopter ist definitiv für die Rennstrecke gemacht. Er fliegt schnell, hat ein Gewicht von nur 44 Gramm inklusive Akku und glänzt mit einer Reichweite von 60 Metern. Das ist für diese Klasse an Multicoptern ein guter Wert. Auch die Flugzeit von 7 bis 9 Minuten lässt den Besitzer viele schöne Runden und präzise Manöver fliegen.

 

Was besonders cool ist: Wir haben den Q165 Riot in der Race-Version und im Race-Pack sind dann auch zwei zoopa Race Tubes dabei – und auch zwei Start- bzw. Landeflächen. Die Tubes werden aufgeblasen und können dann samt Ständer (aus Pappe) als Durchflug-Hindernis aufgestellt werden. Macht Laune! So sehen die Teile aus:

Die Race-Tubes <a href=
pizzakurier bern , passend zum zoopa Q 165 Riot Multicopter von ACME“ width=“800″ height=“266″ /> Die Race-Tubes, passend zum zoopa Q 165 Riot Multicopter von ACME

Video mit reichlich Racing-Action

Nachdem wir jetzt viel davon erzählt haben, dass sich der Multicopter auch fürs Racing eignet, wollen wir Euch das noch in einem kleinen Video zeigen. Unten geht es dann weiter mit dem ausführlichen Testbericht und den technischen Details.

Weitere Quadrocopter von ACME, die wir bereits getestet haben:

Testbericht zum zoopa Q 165 Riot von ACME

In unserem Testbericht möchten wir Euch einen Eindruck davon vermitteln, wie sich der Multicopter zoopa Q 165 Riot fliegen lässt, wie schnell das Setup geht usw. usw.

Erstmal möchten wir Euch am Anfang des Testberichtes das komplette technische Zubehör zeigen:

Das ist der Multicopter mit komplettem Zubehör
Das ist der Multicopter mit komplettem Zubehör
  1. Das USB-Ladegerät – damit kann der Copter am Computer oder auch an einem USB-Steckdosen-Stecker geladen werden
  2. Ein Mini-Schraubendreher und Ersatz-Propeller – was ziemlich praktisch ist
  3. Der Quadrocopter inklusive Akku (man sieht den Anschlussstecker in weiß).
  4. Die Fernsteuerung, welche auf 2,4 GHz funkt

Nachdem wir den Multicopter ausgepackt haben fällt uns gleich auf, wie leicht der Copter ist – auch mit Akku. Natürlich stechen uns auch die auffälligen Propeller-Schützer ins Auge PuTTY , die bei Wandberührungen die Propeller schützen. Das finden sicher nicht alle Copter-Piloten gut (viele Ecken und Kanten) aber für die Propeller ist es auf jeden Fall gut. Und falls es doch mal zu einem Absturz oder Propeller-Bruch kommt: Es werden vier Ersatz-Propeller mitgeliefert.

Gut ist auch, dass in unserem Test des zoopa Q 165 Riot sich bei Abstürzen die Propeller hin und wieder von den Motoren gelöst haben – statt direkt kaputtzugehen. Man kann sie einfach wieder draufstecken und weiterfliegen.

Im Flug lässt sich der Mini-Quadrocopter sehr gut steuern. Ohne viel zu üben konnten wir spannende Manöver fliegen – z.B. auf einem Kissen landen, auf dem Schrank landen oder durch mehrere Räume fliegen. Der Copter ist also sehr gut für Einsteiger geeignet – und für Kinder (allerdings erst ab 10 Jahren).

Loopings möglich:
Auch die von ACME schon bekannte Flip-Funktion macht mächtig Laune. Wenn man den orangenen Knopf auf der rechten oberen Seite der Fernsteuerung drückt und danach den Richtungs-Hebel bewegt, macht der Copter automatisch einen kontrollierten Looping in die entsprechende Richtung. Hierzu braucht man auch maximal einen Meter Platz. Das macht wirklich Spaß und lässt den Flug mit dem zoopa Q 165 Riot noch spannender werden.

Farbgebung hilft im Test bei der Orientierung:
Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, ist der Mini-Quadrocopter zoopa Q 165 auf einer Seite weiß (hinten) und auf der anderen Seite schwarz (vorne) lackiert. Auch die Propeller-Farbe – vorne orange, hinten schwarz – hilft bei der Orientierung im Flug. Und was ist wenn es dunkel wird? Überhaupt kein Problem: Vorne am Mini-Quadrocopter befindet sich eine kleine weiße LED, damit man den Multicopter auch bei wenig Licht fliegen kann.

Und nach dem Testbericht nochmal ein Bild des Quadrocopters – diesmal in der Front-Ansicht mit LED:

Der Multicopter zoopa Q 165 Riot in der Front-Ansicht mit LED
Der Multicopter zoopa Q 165 Riot in der Front-Ansicht mit LED

Wir empfehlen:

Keine Produkte gefunden.

Technische Details

Und zum Schluss natürlich noch alle technischen Details des Mini-Quadrocopters zoopa Q 165 in der Riot-Version von ACME:

Maße:  160x160x40 Millimeter
Maße diagonal: 210 Millimeter
Fluggewicht: 44 Gramm inklusive Akku
Propeller-Durchmesser: 56 Millimeter
Gyro: 6 Achsen V2.0
Akku: 3,7 Volt (1S) 350mAh Lipo
Kamera: Nein
Kanäle: 4+2 (Flugmodus, Licht, 360°-Flip-Funktion
Trimmung möglich: Ja
Reichweite: etwa 60 Meter
Flugzzeit: Etwa 7 bis 9 Minuten

Weitere Informationen

Hat Euch der Artikel gefallen? Lasst uns gerne einen Kommentar da und teilt den Bericht mit Euren Freunden.

1 Kommentar

  1. die Verarbeitung der Lötstellen vom Akku zum Copter reisst nach wenigen wechseln des Akkus ab….. bei mehreren Modellen, bis dahin hat er klasse geflogen Gruß Tom

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*