PlexiDrone – Fotos & Videos – Quadrocopter

PlexiDrone
PlexiDrone

Spaß an Quadrocoptern und Drohnen? Dann ist die PlexiDrone genau das richtige „Spielzeug“ für Euch. In diesem Artikel gehen wir näher auf die Eigenschaften und Funktionen der PlexiDrone ein. Eins steht aber schonmal fest: Die Website verspricht viel – aber kann der Quadrocopter das auch halten?

Die wichtigste Frage ist wahrscheinlich: Ok, ich habe schon etwas über die PlexiDrone gehört, aber wann kann man die PlexiDrone kaufen? Die Antwort ist: Eventuell im März 2015. Aktuell werden noch Gelder gesammelt um das Projekt in die Tat umzusetzen. Es sieht aber ganz gut aus. Es ist schon eine sehr gute Summe zusammengekommen. Natürlich bleiben wir hier am Ball. Hier ein Foto, bevor es gleich mit den spannenden Details, Fotos und Videos zur PlexiDrone weitergeht…

PlexiDrone Front-Ansicht
PlexiDrone Front-Ansicht

Was ist die PlexiDrone?

Die PlexiDrone ist laut Beschreibung eine sehr umfassende Drohne / Quadrocopter für alle möglichen Einsatzgebiete. Sie ist schnell (soll bis zu 70 km/h schnell werden), kann schnell in ihre Einzelteile zerlegt werden und sie hat eine Reichweite von 1.000 Metern.

Wow, das hört sich gut an. Aber ist das nicht nur alles Gedankenspielerei? Wir wissen es nicht, und deshalb hier schonmal ein Video von der PlexiDrone mit einigen Erklärungen etc. Schaut es Euch auf jeden Fall an. Ist sehr spannend:

Die Idee zur PlexiDrone stammt übrigens von dem im Kanada ansässigen Unternehmen DreamQii. Der Ausgangspunkt war die Überlegung, was Quadrocopter-Piloten an Drohnen besonders schätzen und wie sich die Vorteile in einem Fluggerät zusammenbringen lassen. Was genau das bedeutet, zeigen wir in den technischen Eigenschaften:

Technische Eigenschaften der PlexiDrone im Detail

Vorweg erst einmal die Highlights der PlexiDrone:

  • Sie kann schnell zerlegt und wieder zusammengebaut werden
  • Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h
  • Reichweite von bis zu 1.000 Metern
  • GPS-Follow-Me-Funktion – die Drohne kann in einem bestimmten Abstand hinter Euch herfliegen – sie fliegt autonom
  • Modulartiger Wechsel verschiedener Kameras mit wenigen Handgriffen möglich – diese können bis zu 1 Kg wiegen. Wow!
  • Das Landegestell ist einklappbar

Hier die aus unserer Sicht wichtigsten Features im kurzen Überblick:

Zusammenbau leicht gemacht:

PlexiDrone - Zusammenbau leicht gemacht
PlexiDrone – Zusammenbau leicht gemacht

Die PlexiDrone kann innerhalb von einer Minute zusammengebaut bzw. zerlegt werden. Denn der Aufbau ist sehr clever: Verschiedene Module können zeitsparend mit wenigen „Klicks“ zusammengesteckt werden. Geht schnell und hat den Vorteil, dass die Drohne auch platzsparend verstaut werden kann.

Das Follow-Me-GPS – eine tolle Funktion:

PlexiDrone Follow-Me-GPS - so gehts
PlexiDrone Follow-Me-GPS – so gehts

Und das ist wirklich cool für alle, die Extremsport betreiben, hinter einem Auto herfliegen wollen oder sich einfach nur gerne selbst filmen :-) Per Smartphone kann man einstellen, wo der Quadrocopter fliegen soll. Vor der Person, hinter der Person oder neben der Person? Egal, man kann frei wählen. Auch der Abstand kann definiert werden. Wir finden: Cool! Sicherlich gut fürs Skifahren geeignet. Die Drohne ist dann übrigens an das Smartphone gekoppelt.

Angebaute Kameras können bei der PlexiDrone schnell gewechselt werden:

PlexiDrone - Kamera-Anbau leicht gemacht
PlexiDrone – Kamera-Anbau leicht gemacht

Mit nur einem Klick können unterschiedliche Kameras etc. an dem Quadrocopter befestigt werden. Extrem gut, wenn es mal schnell gehen muss. Außerdem können Kameras bzw. zusätzliches Gewicht bis zu 1.000 Gramm getragen werden.

Einklappbares Landegestellt – so stört es nicht beim Filmen:

PlexiDrone Langestell ist einklappbar
PlexiDrone Langestell ist einklappbar

Das Landegestellt kann per Knopfdruck eingefahren werden. So stören die Füße nicht die eventuellen Videoaufnahmen.

Zusammenbau der PlexiDrone im Detail

Die PlexiDrone ist ein sehr handliches Fluggerät. Laut Hersteller lässt sich die Drohne in wenigen Minuten komplett zusammenstecken bzw. auch wieder zerlegen. Der Vorteil: So kann man den Quadrocopter sehr schnell verpacken und er nimmt wenig Platz ein, wenn er zerlegt ist. Das hat viele Vorteile: Zum einen ist man sehr flexibel und schnell und auf der anderen Seite kann man die PlexiDrone an so ziemlich jeden Ort mitnehmen.

Hier ein Video vom Zusammenbau-Konzept des Quadrocopters:

Steuerung des Quadrocopters

Die PlexiDrone kann sowohl mit einer klassischen Fernbedienung als auch über Smartphones gesteuert werden. Nutzt man ein Smartphone hat man den Vorteil, dass man auf dem Display so ziemlich alle Daten und Details sehen kann: Geschwindigkeit, Höhe, Batterie-Status, Camera-View usw. usw.

Transport der PlexiDrone im PlexiPack

Wir Ihr in den Videos oben schon gesehen habt: Die PlexiDrone lässt sich sehr einfach und in wenigen Schritten zerlegen. Während man z.B. bei einer DJI Phantom 2 kaum Bauteile direkt abnehmen kann, ist es bei der PlexiDrone möglich ordentlich Platz zu sparen. Und um alle Bauteile immer dabei zu haben, hat DreamQii einen speziellen Rucksack entwickelt, in dem alle Teile verschwinden und sicher verstaut sind.

Es ist die Rede vom PlexiPack. Ein mit Schaumstoff gefüllter „Hartschalen-Rucksack“, der die Drohnen-Teile sicher aufnimmt und so stellt man sicher, dass immer alle Teile mit dabei sind, die für den nächsten Einsatz wichtig sind.

Hier ein Video, welches den PlexiPack und seine Funktionen einmal genauer vorstellt:

Achso: Der PlexiPack muss natürlich zusätzlich bestellt werden und ist sicherlich nicht günstig – aber dafür sind alle Teile gut sortiert:

PlexiPack-Sortierung
PlexiPack-Sortierung

Technische Daten und Fakten

Diese technischen Daten sind noch Vorab-Infos, die sich noch leicht verändern können, je nachdem wie das Projekt ausdifferenziert wird. Hier ein Überblick:

Maße: 38x38x13 Zentimeter
Gewicht: 1,3 Kilogramm
Schub: 3,2 Kilogramm
Flugzeit: 15-35 Minuten – je nach Beanspruchung. Bis zu 35 Minuten im Schwebe-Modus
Geschwindigkeit: Maximal 70 km/h
Akku: 11,1 Volt, 3s LiPo
Reichweite: maximal 1.000 Meter
Kufen/Landevorrichtung: 90° klappbar
Flugmodi: Standard RC, Wegpunkte, Follow-Me per GPS
Steuerung: Per Smartphone-App für iOS und Android
Benachrichtigungen: Eingebaute Lautsprecher & Sprache
Kamerahalterung: Stabilisierter Gimbal

Noch weitere Infos:

Weitere Infos zur PlexiDrone auf der offiziellen Website: plexidrone.com

Mehr Videos gibt es auch im YouTube-Channel von DreamQii

Hat Euch der Beitrag gefallen? Teilt ihn gerne und / oder lasst uns einen Kommentar da.

Euer Team von drohne-quadrocopter.de PuTTY SSH Portable

6 Kommentare

  1. Sehr interessant und gefällt mir sehr gut.
    Was kostet die Plexi Drohne mit einem GoPro4 BE Gimbal
    und dem Plexi Pack.
    Weitere Frage: Ich sah im Video zwei Sensoraugen, verhindern diese einen zusammentreffen mit einem Hindernis?

      • Mittlerweile frage ich mich, ob die Plexi Drohne jemals in den Handel kommt. Den Vorsprung den sie hatten, haben sie schon verspielt. DJI Phantom 4 ist schon da und Xiro explorer 2 folgt demnächst.

  2. Die Drohne ist sehr zukunftsorientiert und Reisetauglich.
    Das System gefällt mir sehr gut und ist preislich auch akzeptabel, siehe Homepage.
    Man ist flexibel sowohl mit der Drohne selbst als auch kamera technisch.
    Vor allen die autonome Flugfähigkeit gefällt mir, super….
    Daumen hoch, die Canada haben sich echt Gedanken gemacht.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*