Greifarm-Drohne von Prodrone – dieser Hexacopter kann viel heben

Prodrone - Greifarm-Drohne / Hexacopter

Und wieder mal eine große Neuerung im Bereich Drohnen und Quadrocopter. Neben Drohnen mit Kettensägen oder auch einer Flammenwerfer-Drohne kommt nun ein wirklich sinnvolles Modell: Eine Greifarm-Drohne.


Ok, die Idee hatten bereits einige Tüftler – aber eine richtige Greifarm-Drohne ist bisher nicht auf den Markt gekommen. Und genau das soll sich laut sich laut des japanischen Spezial-Drohnen-Hersteller Prodrone jetzt ändern. Das vorgestellt Modell PD6B-AW-ARM wurde vor wenigen Tagen vorgestellt und hat so einige Highlights zu bieten. Das Modell reiht sich in eine ganze Reihe von weiteren Drohnen rein – diese Drohnen kann man auch kaufen. Die Firma hat aktuell verschiedene Baureihen im Angebot. Das jetzt vorgestellt Modell mit Greifarmen ist das Flaggschiff in der Copter-Familie von Prodrone.

Hier einige Highlights:

  • Der Hexacopter kann bis zu 20 Kilogramm Ladung transportieren
  • Die Drohne kann auch im Regen fliegen
  • Das Gesamtgewicht ohne Ladung beträgt etwa 19 Kilogramm
  • Anstatt der Greifarme kann z.B. auch eine kleine Seilwinde montiert werden

Das Video zur Greifarm-Drohne

Unter dem Video geht es übrigens mit einigen Bildern weiter. Wir wollen euch das Video allerdings direkt am Anfang zeigen, da ihr so eine optimale Vorstellung davon bekommt, was die Greifarm-Drohne wirklich kann.

Schaut euch jetzt hier das Video an:

Wir finden: Das ist ziemlich beeindruckend. Aber jetzt wollen wir doch noch einen genaueren Blick auf die Greifarme werfen. Auf diesem Bild sehr ihr den kompletten Copter inklusive Greifarme:

Prodrone: Greifarm-Drohne - Komplettansicht
Prodrone: Greifarm-Drohne – Komplettansicht (Foto: Prodrone)

Die Greifarme sind etwa 50 Zentimeter lang. Das Landegestell des Copters kann eingeklappt werden, sodass man mit den Greifarmen problemlos Gegenstände greifen kann. Dabei ist es egal, ob sich der Gegenstand auf dem Boden oder sogar auf dem Wasser befindet. Durch die sehr guten Flugeigenschaften des Copters kann man sicher über dem zu greifenden Gegenstand schweben.

Einsatzmöglichkeiten des Hexacopters mit Greifarmen

Doch wofür benötigt man einen solchen Greifarm-Copter? Sicherlich nicht, um die Gartenstühle zum Geräteschuppen zu fliegen. Nein, es gibt sicherlich viele sinnvollere Aufgaben für die Greifarm-Drohne von Prodrone.

So kann der Copter sogar zum Lebensretter werden (interessant ist bei diesem Theme auch die Defibrillator-Drohne der TU Delft oder die Medikamentenversorgung per Drohne). In dem Video wird zum Beispiel gezeigt, wie der Copter eine Art Rettungsring über einem Pool abwirft. Wir können uns gut vorstellen, dass der Copter so auch bei der Wasserrettung zum Einsatz kommen kann. Zwar kann er trotz Greifarm nicht Menschen aus dem Wasser ziehen – aber vielleicht die entscheidende Hilfestellung leisten. Hier ein Foto vom möglichen Einsatz:

Prodrone: Greifarm-Drohne - der Hexacopter mit Greifarmen
Prodrone: Greifarm-Drohne (Foto: Prodrone)

Weitere Ideen zu Einsatzmöglichkeiten:

  • Lieferung von Nahrungsmitteln / wichtigen Medikamenten in unzugängliche Gegenden
  • Entfernung von gefährlichen Tieren / Wespennestern
  • „Aufheben“ von gefährlichen / verdächtigen Gegenständen
  • Reinigung von Dachrinnen / Hausdächern etc.
  • Fällt euch noch was ein? Dann schreibt es uns doch in die Kommentare :-)

Hier gehts übrigens direkt zur Website von Prodrone. Dort gibt es noch weitere Informationen zu diesem Hexacopter mit Greifarm.

Jetzt teilen:
Share on Facebook12Share on Google+0Pin on Pinterest0Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Weitere Themen entdecken:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*