Statistik: Welche Copter-Art wird am häufigsten gesucht?

Quadrocopter werden am häufigsten gesucht

Wir wollten wissen: Welche Copter-Art wird in Deutschland aktuell am häufigsten gesucht. Dabei setzt sich eine Copter-Form mit deutlichem Vorsprung durch und lässt alle anderen Varianten hinter sich.

Ziel ist es herauszufinden, welche Copter-Art in Deutschland am beliebtesten ist. Und natürlich auch, ab wann der Copter-Boom in Deutschland richtig angefangen hat (der große Trend ist aktuell das FPV-Racing). Dafür eignen sich die Suchanfragen auf Google ziemlich gut, da sie sehr genau abbilden, wofür sich die Menschen da draußen interessieren. Außerdem lässt sich in wenigen Schritten eine aussagekräftige Statistik bzw. ein Liniendiagramm erstellen.


Wir haben daher mal auf Google Trends geschaut und die Suchanfragen in Deutschland nach folgenden Copter-Arten analysiert:

  • Quadrocopter (vier Ausleger & Motoren)
  • Hexacopter (sechs Ausleger & Motoren)
  • Octocopter (acht Ausleger & Motoren)
  • Multicopter (kann mehrere Formen umfassen)

Quadrocopter werden sehr häufig gesucht

Schaut man sich nun also die Suchanfragen auf Google in Deutschland an, dann kommt folgendes Ergebnis heraus:

Es ist ein ziemlich eindeutiges Ergebnis. In Deutschland werden Quadrocopter (blaue Linie) deutlich häufiger gesucht als beispielsweise die „größeren Brüder“ Hexacopter (rote Linie) oder Octocopter (gelbe Linie). Diese sind für die breite Masse anscheinend nicht so interessant – was sich aus dem deutlich geringeren Suchvolumen schließen lässt. Außerdem haben wir noch auf die Nachfrage für Multicopter geschaut. Obwohl der Begriff mehrere Copter-Arten beschreibt, wird er nur selten in die Google-Suche eingegeben.

Nimmt man dann noch die Suchanfragen für „Drohne“ in der Statistik hinzu, dann kommt nochmal ein ganz anderes Ergebnis zutage. Wir haben aber bewusst bei der Bewertung darauf verzichtet, da es ja zum Beispiel auch die Amazon Drohne für Lieferungen gibt oder auch Suchen nach militärischen Drohnen dabei sein können. Das verfälscht die Statistik, da wir uns auf Copter für Privatpersonen konzentrieren möchten. So sieht es dann inklusive „Drohne“ (lila) aus:

Regionale Verteilung der Copter-Nachfrage in Deutschland

Was uns auch interessiert hat: In welchem Bundesland sind die Suchanfragen für Quadrocopter besonders hoch? Auf dieser Grafik könnt ihr sehr genau erkennen, in welchen Bundesländern häufiger nach Coptern gesucht wird (dunkelblau = hohe Suchnachfrage):

In der Statistik ist zu erkennen, dass Quadrocopter am häufigsten in Brandenburg und im Saarland gesucht wird. Kurz darauf folgen Thüringen, Niedersachsen und Bayern. Hier noch einmal als Tabelle:

Wenn ihr auch noch wissen wollt, welche Copter am häufigsten gekauft werden, dann haben wir was für euch: Quadrocopter im Shop kaufen.

Hier dann noch der Link zu Google Trends.

Welche Copter-Art fliegt ihr? Lasst uns einfach einen Kommentar da.

Jetzt teilen:
Share on Facebook5Share on Google+3Pin on Pinterest0Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Weitere Themen entdecken:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*