Fähre Zollenspieker Hamburg (Kirchwerder bis Hoopte) – Luftaufnahme-Video

Luftaufnahme Fähre Zollenspieker Hamburg
Luftaufnahme Fähre Zollenspieker Hamburg

Es gibt sie noch – die letzte aktive Autofähre Hamburgs – die Fähre Zollenspieker.

Aber wo genau? Sie fährt zwischen Hamburg-Kirchwerder (südöstlich von Bergedorf) und Hoopte (Winsen Luhe) in Niedersachsen. Wir haben uns auf den Weg zur Fähre Zollenspieker gemacht und mit unserem Quadrocopter tolle Luftaufnahmen vom Ufer der Elbe aus gemacht.


Fähre Zollenspieker seit dem 13 Jahrhundert aktiv

Seit dem sehr frühen 13. Jahrhundert fährt die Fähre bereits zwischen Hamburg-Kirchwerder und dem kleinen Ort Hoopte in Niedersachsen. Die Elbe ist an dieser Stelle relativ breit und die Anlegestellen liegen sich nicht direkt gegenüber. Die Anlegestelle Hoopte liegt etwa 500 Meter weiter westlich als das Pendant in Kirchwerder.

Doch warum heißt die Fähre eigentlich Zollenspieker? Der Grund liegt darin, dass an dieser Stelle bis in das frühe 19. Jahrhundert hinein Wegzoll von vorbeifahrenden Schiffen erhoben wurde. Dieser wurde an dem sogenannten Zollspeicher erhoben. Daraus leitete sich der heutige Name Fähre Zollenspieker ab.

Hier noch eine Foto, welches wir aus der Luft aus aufgenommen haben:

Luftaufnahme Fähre Zollenspieker Hamburg
Luftaufnahme Fähre Zollenspieker Hamburg

Die Fähre verkehrt etwa alle 10 Minuten und die Anlegestellen sind im Sommer ein beliebter Ausflugsort für Motorradfahrer. Hier kann man einen ungestörten Blick auf die Elbe genießen. Also, falls Ihr in der Nähe seid, stattet der Fähre Zollenspieker doch einmal einen Besuch ab.

Luftaufnahme-Video über die Fähre Zollenspieker

Hier das Video, welches wir mit der Drohne DJI Phantom 2 aufgenommen haben (inklusive GoPro-Kamera und Zenmuse H3-3D-Gimbal):

Übrigens haben wir hier auch direkt mal den neuen Ersatzakku für die Phantom 2 genutzt. Hat super geklappt.

Hier auch der direkte Link zum Video der Fähre Zollenspieker auf YouTube.

Und hier findet Ihr weitere Infos zur Fähre Zollenspieker.

Teilt den Beitrag über die Fähre Zollenspieker gerne mit Euren Freunden oder lasst uns einen Kommentar da.

Hier noch ein paar Infos zum Quadrocopter kaufen.

Euer Team von drohne-quadrocopter.de

Jetzt teilen:
Share on Facebook3Share on Google+0Pin on Pinterest0Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Weitere Themen entdecken:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*