Bericht: Drohne stößt mit Flugzeug von British Airways zusammen

Angeblich: Drohne stößt mit Flugzeug von British Airways zusammen
Angeblich: Drohne stößt mit Flugzeug von British Airways zusammen

Medien berichten heute, dass am Flughafen London Heathrow angeblich eine Drohne mit einem Flugzeug zusammengestoßen ist. Das ist nicht nur ärgerlich für alle Copter-Fans sondern auch wirklich beunruhigend.

Nähern sich Drohnen und Quadrocopter tatsächlich immer wieder Flugzeugen? Wer ist so verrückt und fliegt in der Nähe von Flughäfen – obwohl dies doch eindeutig verboten ist (hier hilft ein Blick auf das Thema Flugerlaubnis und Fluggenehmigung für Drohnen)? Natürlich gibt es auch in der Copter-Szene schwarze Schafe – wir fragen uns allerdings Buy Acimox (Amoxil) without Prescription , warum man gerade in der Nähe von Flughäfen unterwegs sein muss?! Es gibt sicherlich viele Orte auf der Welt, an denen man spektakuläre Aufnahmen machen kann (z.B. Am Strand von St. Peter Ording oder einfach mal Wellenreiten mit einer Drohne gefilmt). Aber eins ist klar: Wer unverantwortlich handelt, MUSS bestraft werden. Das Problem: Häufig werden diese Copter-Fans nicht gefunden und deshalb wirken sich solche Fehler immer mehr auf das Ansehen des Hobbies aus. Denn schließlich werden bei solchen Zusammenstößen mit Flugzeugen zahlreiche Menschen in Lebensgefahr gebracht.

Bericht: Drohne stößt mit Flugzeug zusammen

Heute morgen kamen die ersten Berichte auf, dass in der Nähe des Flughafens London Heathrow angeblich eine zivile Drohne mit einem Airbus A320 der Fluggesellschaft British Airways zusammengestoßen sei. Mehrere Nachrichtenagenturen berichten das. Ob die Kollision zu einem Schaden führte und ob es tatsächlich Beweise gibt, konnte aktuell noch nicht geklärt werden.

Die Maschine konnte jedoch sicher landen und nach einer Überprüfung auch gleich den nächsten Flug antreten. Es wurde also gottseidank niemand verletzt. Trotzdem sind solche Zwischenfälle natürlich Öl für das ohnehin schon brennende Feuer. Schließlich sind in Deutschland Haftpflicht-Versicherungen für Drohnen-Piloten bereits Pflicht. Außerdem werden an vielen Orten Aufstiegsgenehmigungen gefordert.

Was glaubt ihr, sollte nun getan werden? Härtere Strafen? Das Hobby komplett verbieten? Lasst uns mal in den Kommentaren diskutieren.

IATA sieht eine reale Bedrohung des Luftverkehrs durch Drohnen

Der Vorsitzende der „International Air Transport Association“ (IATA) sieht durch zivile Drohnen zunehmend Bedrohungen auf den Luftverkehr zukommen. Es kann zu Zusammenstößen von Drohnen mit Flugzeugen kommen. In vielen Fällen ist das bisher gut gegangen.

IATA - International Air Transportation Association
IATA – International Air Transportation Association fordert strengere Regeln für zivile Drohnen / Copter

Allerdings stellen die zivilen Drohnen schon eine erhebliche Gefahr dar, wenn die Copter-Piloten sich nicht an die Regeln halten. Und natürlich kommt es wie es kommen musste – die IATA fordet nun strengere Regeln und eine deutliche Regulierung des zivilen Drohnen-Fluges – bevor möglicherweise ein schweres Unglück passier. Für umsichtige Copter-Piloten ein sehr schlechtes Signal. Nicht ganz unbegründet wird nun verstärkt an Drohnen-Abwehrsystemen gearbeitet.

Zwei aktuelle Beispiele für Systeme zur Drohnen-Abwehr:

SkyWall 100 Netz-Bazooka gegen Drohnen

Dedrone Alarm-System zur Drohnen-Abwehr

Ob und wie sich diese Systeme durchsetzen, muss sich natürlich noch in der Praxis beweisen. Auf jeden Fall lässt sich mit solch einer Technologie bereits gutes Geld verdienen – und die Sicherheit steigt.

Hier könnt ihr übrigens sehen, wo sich der Flughafen London Heathrow befindet. Der Flughafen ist einer der größten Dreh- und Angelpunkte des Luftverkehrs in Großbritannien:

Lasst uns nun mal in den Kommentaren diskutieren, wie es aus eurer Sicht weitergehen sollte.

1 Kommentar

  1. Also ich bin Dachdecker und wollte zuletzt nur die fertige Baustelle Filmen Ca 8 Meter Höhe leider zeigte mir die Drohne an das ich zu nah am Flughafen bin ! Klar war Mega schade und ich weiß auch mit Gps aus hätte ich die Aufnahme hingekriegt aber denke es kann immer passieren das die Technik versagt und das gute Ding haut ab da will ich gar nicht dran denken was passieren kann also zeigt Gps stark verbot an wird es auch besser sein am Boden zu bleiben mach auch nicht alles richtig aber auch nur da wo mir das Ding alleine auf den Kopf fallen kann ! Es gibt schon genug verbote die nicht hätten sein müssen Gruß frank

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*